Mindestens die Hälfte der Erwachsenen hat ein Problem mit erweiterten Venen. Diese häufige Erkrankung ist für viele Menschen ein familiäres Problem. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, Krampfadern zu entwickeln, mindestens doppelt so hoch wie bei Männern. Bei beiden Geschlechtern sind je nach Alter 25 bis 60 % der Erwachsenen betroffen.
Erweiterte Venen sehen nicht immer wie konvexe bläuliche Stränge aus; manchmal erscheinen Krampfadern als dünnes Gefäßnetz, das direkt unter der Hautoberfläche verläuft. Betroffen sind fast immer die Beine und Füße. Sichtbar geschwollene und gewundene Venen – manchmal umgeben von verstopften Kapillarstellen, die einem Spinnennetz oder Besenreisern ähneln – sind oberflächliche Krampfadern. Obwohl sie oft schmerzhaft und entstellend sind, sind sie meist harmlos. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, verdichten sich diese Venen bei Berührung und können die Blutzirkulation so stark behindern, dass Schwellungen der Knöchel, Juckreiz und Schmerzen in der betroffenen Extremität auftreten.
Zusätzlich zum oberflächlichen Venennetz verfügen die Beine über ein inneres oder tiefes Venennetz. In seltenen Fällen sind auch die tiefen Beinvenen von Krampfadern betroffen. Diese tiefen Krampfadern sind normalerweise nicht sichtbar, können aber zu Schwellungen oder Schmerzen im gesamten Bein führen und – was am gefährlichsten ist – die Bildung von Blutgerinnseln begünstigen.
Um die Zirkulation von sauerstoffreichem Blut von der Lunge in alle Teile des Körpers zu unterstützen, verfügen die Arterien über eine dicke Muskelauskleidung. Für den Rückfluss des Blutes durch das Venensystem werden die umliegenden Muskeln genutzt, die Muskelschicht an der Venenwand ist dünn und schwach, aber die Venen sind mit inneren Klappen ausgestattet, die den Blutfluss nur in eine Richtung zulassen – zum Herzen Die Klappen werden benötigt, um den Rückfluss des Blutes zu verhindern.
Bei Krampfadern funktionieren die Klappen nicht richtig, was dazu führt, dass sich Blut in der Vene staut und es den Muskeln erschwert wird, das Blut „nach oben" zu drücken. Anstatt von einer Klappe zur anderen zu fließen, sammelt sich das Blut weiterhin in der Vene, was den Venendruck erhöht und die Funktion der Klappen weiter beeinträchtigt, wodurch sich die Vene ausbeult und gewunden wird. Da oberflächliche Venen weniger Muskelunterstützung bieten als tiefe Venen, sind sie anfälliger für Krampfadern.
Was trägt zur Entstehung von Krampfadern bei?
Jede Erkrankung, die mit übermäßiger Belastung und Druck auf die Beine oder den Bauch einhergeht, kann zu Krampfadern führen. Die häufigsten Faktoren, die intraabdominalen Druck verursachen, sind Schwangerschaft, Fettleibigkeit und Arbeiten, die langes Stehen oder schweres Heben erfordern. Chronische Verstopfung, Prostataadenom, das Anstrengung beim Stuhlgang und Wasserlassen erfordert, und in seltenen Fällen auch Tumore können Krampfadern verursachen. Ein sitzender Lebensstil trägt zur Entstehung von Krampfadern bei, da nicht funktionierende Muskeln das Blut nicht gut pumpen.
Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern, da Muskeln und Venen schwächer werden. Ein vorangegangenes Beintrauma kann die Venenklappen schädigen und zur Entstehung von Krampfadern beitragen. Auch die Genetik spielt eine Rolle. Wenn also andere Familienmitglieder Krampfadern haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch Sie davon betroffen sind. Entgegen der landläufigen Meinung verursacht das Sitzen mit gekreuzten Beinen keine Krampfadern, obwohl es eine bestehende Erkrankung verschlimmern kann.
Kann man Krampfadern vorbeugen?
Obwohl die Genetik eine Rolle bei Ihrem Risiko für die Entwicklung von Krampfadern spielt, gibt es Dinge, die Sie tun können, um sie zu verhindern:
- Regelmäßige körperliche Betätigung ist der beste Weg, um die Beinmuskulatur zu stärken, die Blutzirkulation zu verbessern und das Gewicht zu kontrollieren, wenn man in guter körperlicher Verfassung bleibt. Man geht davon aus, dass Schwimmen und Wassergymnastik von allen Fitnessarten die größte präventive Wirkung haben;
- Gesunde Gewichtsunterstützung; Wenn Sie übergewichtig oder sogar fettleibig sind, verringert das Abnehmen das Risiko, Krampfadern zu entwickeln, da normales Gewicht einen übermäßigen Druck auf die Beinvenen verhindert.
- Vermeiden Sie enge Kleidung. Enge Kleidung kann die Durchblutung der Oberschenkel, der Leistengegend und der Beine beeinträchtigen.
- Vermeiden Sie häufiges und längeres Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen, da diese die Durchblutung beeinträchtigen können. Auch Schuhe mit völlig flachen Sohlen sind unerwünscht; besser ist es, Schuhe mit niedrigen und stabilen Absätzen oder elastischen Elastiksohlen zu wählen, da diese besser für die Durchblutung sind und zudem den Tonus der Wadenmuskulatur verbessern.
- Bewegung! Längeres Sitzen oder Stehen sollte vermieden werden, um die Durchblutung anzuregen. Wenn Ihr Alltag es erfordert, dass Sie viel auf den Beinen sind, sollten Sie über das Tragen eines täglichen Stütztrikots nachdenken. Strecken Sie Ihre Beine und trainieren Sie so oft wie möglich, um die Durchblutung zu verbessern und den Venendruck zu senken.
- Kampf gegen das Rauchen. Untersuchungen zeigen, dass Rauchen zur Entstehung von Krampfadern beitragen kann.
- Während der Schwangerschaft sollten Sie auf der linken Seite und nicht auf dem Rücken schlafen. Dadurch wird der Druck der Gebärmutter auf die Venen im Beckenbereich verringert und sogar die Blutversorgung des Fötus verbessert;
- Wenn bei Ihnen Risikofaktoren für die Entwicklung von Krampfadern bestehen, bitten Sie Ihren Arzt, Kompressionsstrümpfe für Sie auszuwählen – das können spezielle Socken, Strümpfe oder Strumpfhosen sein.
Besenreiser und Krampfadern
Mit zunehmendem Alter bemerken viele von uns holprige, bläuliche Sterne unter der Haut oder geschwollene Sehnen, die sich über unsere Oberschenkel und Waden erstrecken. Diese deformierten Blutgefäße treten bei 60 % der Erwachsenen ab dem 50. Lebensjahr auf.
Was sind Besenreiser?
Besenreiser sind kleine, gewundene Blutgefäße, die durch die Haut sichtbar sind. Sie können eine rote, violette oder blaue Farbe haben und treten am häufigsten an den Beinen oder im Gesicht auf.
Was sind Krampfadern?
Dabei handelt es sich um größere Blutgefäße, die aufgrund von Veränderungen der Venenwand ihre Elastizität verloren haben, angeschwollen sind und einen gewundenen Verlauf angenommen haben. Solche Venen erscheinen bläulich und ragen über die Hautoberfläche hinaus. Krampfadern können überall auftreten, am häufigsten treten sie jedoch an den Beinen, Oberschenkeln und Füßen auf.
Was verursacht Besenreiser und Krampfadern?
Gesunde Venen sammeln Blut aus dem Kapillarnetz und transportieren es durch ein System von Einwegventilen von der Peripherie zum Herzen. Diese Klappen leiten den Blutfluss in die gewünschte Richtung von den oberflächlichen Venen zu den tieferen Venen und zum Herzen. Die Gefäße sind von Muskeln umgeben, die sich zusammenziehen und dabei helfen, Blut zum Herzen zu pumpen. Normalerweise verhindern gesunde Venenklappen den Rückfluss von Blut. Probleme mit den Klappen, Muskeln oder dem Blutdruck können jedoch dazu führen, dass sich Blut in der Vene ansammelt. Wenn sich Blut in einer Vene sammelt, steigt der Druck und die Venenwand wird schwächer. Dadurch wird die Vene ausgebeult und gewunden. Dadurch bildet sich je nach Kaliber des Blutgefäßes und Grad der Schwellung ein Geflecht aus Besenreisern oder Krampfadern.
Wer ist für Krampfadern gefährdet?
Besenreiser oder Krampfadern großer Venen können bei jedem Menschen auftreten, Frauen sind jedoch doppelt so häufig von diesem Problem betroffen wie Männer. Dieses Problem kennen auch diejenigen, deren Beruf es erfordert, ständig auf den Beinen zu sein, darunter Krankenschwestern, Friseure, Dozenten und Lehrer. Weitere Faktoren, die die Entwicklung von Krampfadern auslösen, sind Alter, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Verletzungen oder Operationen am Bein sowie eine familiäre Vorgeschichte von Krampfadern.
Welche Symptome gehen mit Krampfadern einher?
Besenreiser und/oder Krampfadern sind oft nicht nur ein unangenehmer Schönheitsfehler. Krampfadern sind eine Erkrankung, die unangenehme Symptome und gefährliche Komplikationen verursachen kann, insbesondere Schmerzen oder Krämpfe in den Beinen, Schweregefühl, Pochen oder Kribbeln. Stark entzündete Venen fühlen sich hart an und beeinträchtigen die Durchblutung, was zu juckenden und geschwollenen Knöcheln führt. Außerdem kommt es im Laufe der Zeit zu trophischen Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes, wie etwa Verdickung, Pigmentierung und Geschwürbildung.
Komplikationen von Krampfadern
Obwohl Besenreiser und Krampfadern das Aussehen der Beine beeinträchtigen und unangenehme Symptome hervorrufen, stellen sie selten eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit dar. Allerdings kann es in manchen Fällen zu Komplikationen kommen, die einen Arztbesuch und sogar einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen.
Die häufigsten Komplikationen von Krampfadern sind trophische Geschwüre vor dem Hintergrund einer langfristigen Veneninsuffizienz; solche Geschwüre bilden sich am häufigsten im Knöchelbereich und heilen sehr schlecht ab. Die zweite häufige und gefährlichere Komplikation von Krampfadern ist die Thrombophlebitis – eine Verdickung und Entzündung der Venenwand, die wiederum zu einer Venenthrombose führen kann – eine gefährliche Komplikation, die einen Krankenhausaufenthalt und eine intensive Behandlung erfordert. Wenn sich eine Thrombose im tiefen Venensystem entwickelt hat, besteht die Gefahr der Wanderung des Blutgerinnsels, der sogenannten Thromboembolie, und als Folge einer Thrombophlebitis kann sich eine chronische Postthrombophlebitis-Erkrankung entwickeln, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt Leben und Leistung.
Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten
Besenreiser und Krampfadern der oberflächlichen Venen lassen sich leicht diagnostizieren – eine visuelle Untersuchung genügt. Der primäre diagnostische Komplex umfasst jedoch immer eine Ultraschalluntersuchung des tiefen Venensystems, da oberflächlich erweiterte Venen auf eine Insuffizienz der Klappen der tiefen Venen der unteren Extremitäten hinweisen können, was einen ernsthaften Behandlungsansatz erfordert. Bei der Untersuchung achtet der Arzt stets auf die Schwellung der Knöchel, die Symmetrie der Schwellung, falls vorhanden, die Verdichtung der Venenwand und des Unterhautgewebes, Veränderungen der Hautfarbe, Pigmentierung, Schmerzen und das Vorhandensein trophischer Geschwüre.
Besenreiser und Krampfadern erfordern in den meisten Fällen, sofern sie nicht mit einer Veneninsuffizienz einhergehen, keine chirurgische Behandlung, können aber aus kosmetischen Gründen entfernt werden. Wenn Krampfadern mit Beschwerden wie Schweregefühl in den Beinen, Schmerzen, Muskelermüdung oder -krämpfen, Schwellungen der Knöchel einhergehen, gibt es Behandlungsempfehlungen, die die Symptome lindern und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.
Behandlung von Krampfadern
Therapieansätze bei Krampfadern können konservativ und chirurgisch sein. Die Wahl der Therapiemethode kann ein Phlebologe anhand einer Untersuchung und Untersuchung treffen. Der Zweck der Untersuchung auf Krampfadern besteht darin, das Stadium der Erkrankung und das Risiko möglicher Komplikationen zu bestimmen. Eine solche Untersuchung umfasst eine gründliche Untersuchung, eine Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten und in einigen Fällen Labortests.
Wer behandelt Krampfadern?
Ein Phlebologe behandelt Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten. Ein Phlebologe ist ein Arzt mit chirurgischer Spezialisierung, der auf einer Ausbildung zunächst in Allgemeinchirurgie und dann in Herz-Kreislauf-Chirurgie basiert. Die Phlebologie ist ein Teilgebiet der Gefäßchirurgie, das sich mit der Erforschung und Behandlung von Erkrankungen und Fehlbildungen des Venensystems befasst. Ein phlebologischer Chirurg muss mit einem breiten Spektrum an Techniken zur Behandlung von Venenerkrankungen vertraut sein.
Konservative Behandlung von Krampfadern
Die konservative Therapie von Krampfadern zielt darauf ab, deren Entwicklung zu verlangsamen und Komplikationen vorzubeugen. Normalerweise besteht es aus Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils (Gewichtsabnahme, richtige körperliche Aktivität, Beseitigung statischer Belastungen, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen), zur Auswahl von Kompressionsstrümpfen, zur Verschreibung von Medikamenten, die die Wände der Venengefäße stärken, und zur Verschreibung von a Kurs der Physiotherapie.
Kompressionstrikot – Stützsocken, Strümpfe und Strumpfhosen
Der einfachste Weg, das Fortschreiten von Krampfadern zu verhindern, ist das Tragen von Stützstrümpfen. Sie werden auch Kompressionsstrümpfe genannt und verbessern die Durchblutung und lindern Schmerzen und Beschwerden in den Beinen. Sie sind in Apotheken und Sanitätsfachgeschäften erhältlich. Besonders in der Schwangerschaft und auf langen Flügen sind solche Strümpfe notwendig.
Änderung des Lebensstils kann auch dazu beitragen, die schnelle Entwicklung von Krampfadern zu verhindern. Zunächst müssen Sie Ihr Gewicht normalisieren und körperliche Aktivität wie Gehen oder Schwimmen in Ihr Leben integrieren. Schließen Sie häufiges Tragen von High Heels, statische Belastungen und eine sitzende Lebensweise aus.
Medikamentöse Behandlung – Es gibt viele Medikamente, sowohl in Form von Gels und Cremes als auch in Form von Tabletten, die eine venotonische Wirkung haben und das Fortschreiten von Krampfadern beeinflussen und deren Entwicklung verlangsamen. Ihre Wirkung kann jedoch nur in Kombination mit anderen vorbeugenden Maßnahmen wirksam sein.
Physiotherapie – Bei Krampfadern, sowohl im Frühstadium als auch in fortgeschrittenen Formen der Erkrankung, wird am häufigsten die Pressotherapie eingesetzt – eine Physiotherapie mit Kompression – sequentielle Kompression der Venen mit speziellen kreisförmigen Polstern, wobei sich der Druck von den Füßen auf die Venen ausbreitet die Hüften, verbessert die Durchblutung, stimuliert die Gefäßwand und normalisiert die Funktion der Venenklappen. Diese Behandlung wird 2-4 Mal im Jahr in Kursen von 10-12 Eingriffen verordnet. Es wird auch empfohlen, die Behandlung nach Sitzungen mit Sklero- und Lasertherapie bei Krampfadern durchzuführen. Eine solche Physiotherapie kann entweder unabhängig oder in Kombination mit einer speziellen Elektrostimulation der Beinmuskulatur durchgeführt werden, mit der Erwartung, dass sich die therapeutische Wirkung gegenseitig verstärkt.
Andere Situationen, in denen Physiotherapie gute Ergebnisse liefert, sind trophische Veränderungen der Haut, die durch fortgeschrittene Stadien von Krampfadern verursacht werden. In diesen Fällen können Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Phono- und Elektrophorese (→ und andere Methoden) verordnet werden dass es zu 100 % kontraindiziert ist, eine Physiotherapie bei Krampfadern durchzuführen, die mit einer Thrombose oder Thrombophlebitis einhergeht. Daher sollten Sie dies vor der Durchführung physiotherapeutischer Eingriffe tunUnterziehen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten.
Chirurgische und minimalinvasive Behandlung von Krampfadern und deren Komplikationen
Patienten, von denen die meisten Frauen und Mädchen sind, weil Krampfadern am häufigsten die schöne Hälfte der Menschheit betreffen, kommen wegen der äußeren Seite der Krankheit zum Phlebologen – sie stören sich an unschönen Flecken und Schnüren an ihren Beinen. Die Behandlung von Krampfadern in dieser Situation beinhaltet meist die Beseitigung kosmetischer Mängel. Zu diesem Zweck werden minimalinvasive Methoden zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt – Sklerotherapie und endovenöse Laserkoagulation (EVLC).
Der Begriff „minimalinvasiv" bedeutet in Bezug auf medizinische Verfahren „wenig traumatisch" und „sanft". Tatsächlich wird eine solche Behandlung ambulant durchgeführt, verursacht nur minimale Schmerzen, vergleichbar mit einer normalen Injektion, und ermöglicht hervorragende Ergebnisse. Bei dieser Behandlung wird die Innenwand der Vene mit einem Medikament (Sklerosierungsmittel) oder einem Laser zerstört, was zu einem Verkleben des Gefäßlumens und zum Verschwinden des kosmetischen Defekts führt.
Die Entscheidung über die Behandlungsmethode trifft jeweils der Arzt auf Grundlage der Untersuchung und Untersuchung. Bei komplizierten Krampfadern kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz, die im Krankenhaus durchgeführt wird.